Regionalia Verlag GmbH

Vor dem Voigtstor 16

D-53359 Rheinbach


Tel.: 0 22 26 / 8 99 77-24

Fax: 0 22 26 / 8 99 77-25

E-Mail: info@regionalia-verlag.de


 Drucken 

Bestellen 

zurück 

 

1945 Kriegsende in Köln

386 Seiten, mit Ausklappseiten
HC mit Schutzumschlag
24 x 28,4 cm

2. Auflage in Vorbereitung
ISBN 978-3-95540-157-3

 

€ 29,95

Weitere Titel

Eine bislang unerreichte Nähe und Informationsdichte
1945
Kriegsende in Köln

Die komplette Fotoedition von Hermann Rheindorf

Dieser voluminöse Foto-Bildband schildert die militärische Einnahme Kölns durch U.S.-amerikanische Streitkräfte in einer bislang unerreichten Nähe und Informationsdichte. In über zehn Jahren hat der Kölner Journalist und Filmemacher Hermann Rheindorf neben originalen Filmaufnahmen, die er in mehreren DVD-Dokumentationen veröffentlicht hat, während seiner umfänglichen Recherchen auch eine Fülle an Fotos und Dokumenten gesammelt, von denen hier die wichtigsten und aussagekräftigsten erstmals veröffentlicht werden. Noch nie zuvor hat ein Autor zudem die Perspektive der damaligen Wehrmachtssoldaten beleuchtet, die den Befehl hatten, Köln „bis zur letzten Patrone“ zu verteidigen.

In diesem aufwändig gestalteten Bildband kommen zahlreiche Zeitzeugen zu Wort, die die Ereignisse im März 1945 miterlebt haben: ehemalige U.S.-Soldaten und Wehrmachtsangehörige, Fotografen, Kriegsreporter und Zivilisten, von denen in der linksrheinischen Stadt bei Kriegsende kaum mehr als 40.000 in den Trümmern lebten. Ein umfangreicher Quellenteil mit bisher unveröffentlichten Original-Dokumenten aus Funkprotokollen, Einsatzberichten, Soldatenbriefen sowie Zeitungsartikeln aus dem Frühjahr 1945 lädt Interessierte ein, in den Akten die schicksalhafteste Zeit der Kölner Stadtgeschichte selbst zu ergründen.


Jetzt auch beziehen: Die DVD zum Buch!

1945
Kriegsende in Köln
Die komplette Filmedition von Hermann Rheindorf

200 packende Filmminuten auf einer aufwendig gestalteten Doppel-DVD. In dieser Special-Edition zeigt Hermann Rheindorf zahlreiche Filmaufnahmen, Fotos und Dokumente, die noch nie zuvor öffentlich zu sehen waren. Überall im Handel oder direkt bei unserem Partner kölnprogramm zu beziehen: www.rheindvd.de